Buch – Tipp: 101 Whiskys die man probiert haben muss

Das Whisky Buch mit Platz für eigene Notizen

101 Whisky die man probiert haben muss - Buch
Ein ganz besonderes Buch für Whisky Fans.

Das Buch 101 Whiskys ist ein ganz besonderes Buch. Denn es bietet seinen Lesern die Möglichkeit, selbst Notizen zu den vorgestellten Whiskys zu machen. Der schwedische Autor Örjan Westerland gilt als Schwedens führenden Experte in allen Belangen rund um den Whisky. Besonders auszeichnen tun in sein humoriger und dabei sehr informativer Schreibstil, der auch in der Deutschen Fassung nichts von seinem Charme verliert.

101 Whiskys die man probiert haben muss

Auf 224 Seiten stellt der Autor 101 Whiskys vor. Jedem Whisky wird dabei eine Doppelseite eingeräumt. Auf der linken Seite er sowohl die Flasche und den Whisky im Glas als Abbild, auf der rechten Seite lässt er den Leser an seinen Aufzeichnungen und Notizen zur Verkostung teilhaben.

Unterteilt sind diese je Whisky (er hat alle 101 vorgestellten Whisky selbst probiert) nach den drei gängigen Kriterien:

  • Aroma
  • Geschmack
  • Abgang

Besonders gelungen ist, dass unter seinen Notizen die Möglichkeit für den Leser besteht, sich selber Notizen zu machen. So kann man seine eigenen Erfahrungen mit den vorgestellten Whiskys festhalten und gegen die Meinung des Experten abgleichen. Bei einigen der vorgestellten Whiskys bekommt man als Leser noch kleine Anekdoten oder warme einleitende Worte von Westerland zu lesen. Fast ist es Schade, dass diese nicht bei jedem Whisky vorhanden sind.

Das Buch hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit, Kenner werden den ein oder anderen bekannten Whisky hier sicherlich vermissen. Das tut dem Konzept jedoch keinen Abbruch. Wer sich damit arrangieren kann, ein wundervolles Whisky Buch zu verschenken in dem der Beschenkte Platz und Raum für eigene Notizen hat, der sollte direkt zugreifen.

Ein ideales Geschenk

Das Buch lädt förmlich dazu ein, mit ihm zu arbeiten und seine eigenen Erfahrungen festzuhalten. Daher ist der Wert des Buches – immateriell gesprochen – viel höher, als man meinen mag. Denn hier kann der Leser seine eigenen Notizen festhalten und Jahre später die eigenen Aufzeichnungen erneut entdecken. Als Geschenk ist 101 Whiskys die man probiert haben muss daher uneingeschränkt empfehlenswert.

  • Gebundene Ausgabe: 224 Seiten
  • Verlag: h.f.ullmann publishing (15. September 2014)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3848006863
  • ISBN-13: 978-3848006861
  • Größe und/oder Gewicht: 15,2 x 2,5 x 22,1 cm

Empfehlung:

Ob als Geschenk oder für sich selbst: Das Buch 101 Whiskys muss man lesen!

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*